BERGER, BAUER, FALK

 

14. Okt. 1974

"Während aufs schöne Damaskus Bomben fallen .... während .. während .. wurde in Graz endlich der erste Nachtwürstelstand eröffnet .. Guten Appetit Freunde

 

 Lauf, wenn du kannst ..

    Sauf wenn du kannst ..

 

 

 

Wolfram Berger liest Joe Berger, Gunter Falk & Wolfgang Bauer

An den Saxophonen: Karlheinz Miklin

 

Mit Gunter Falk (1942-1983), Joe Berger (1939-1991) und Wolfgang Bauer (1941-2005) hat RITTER drei Dichter im Programm, die für das Widerständige und Unangepasste der österreichischen Avantgarde seit den 1960er Jahren stehen. 

 

Gunter Falk galt als intellektueller Motor der Grazer Gruppe aus dem Umkreis des Forum Stadtpark und der Zeitschrift „manuskripte“, seine Prosaminiaturen und Gedichte bestechen durch ihre konzeptionelle Strenge ebenso wie durch ihren lapidaren Witz.

„Bürgerschreck” Wolfgang Bauer war mit seinen Stücken „Magic Afternoon“ und „Change“ das literarische Aushängeschild einer Generation, die das Experiment mit der Form als nonkonformistische Attacke gegen das Establishment zu schätzen verstand. Auch bei Joe Berger überdeckt bisweilen das Image des Autors sein facetteneiches Werk, das am eindruckvollsten in Märchen und Krimis. zur Geltung kommt. Durch aktionistische Auftritte galt er als eine der schillerndsten Figuren der Wiener Künstlerszene der 70er und 80er Jahre.

 

 

  

 

Heissen in Kuba viele Wirte Gruber

und sagt man in Dschibuti zur Wirtin ebnfalls “Mutti”?

Versauft man in Angola - Schilling oder Dollar,

kommt der Gast in Teheran als Durstiger viel eher dran?

 

 

 

Es ist ein Graus, ich kenn mich in der Welt nicht aus.

ich bleib zuhaus und geh nur noch zum Wirten aus

(Joe Berger)

 

 

"Das Geheimnis des Lebens ist Ehrlichkeit+Fairness. Wenn du das vortäuschen kannst, hast du's geschafft." (Groucho)

IMPRESSUM