19. Mär 2024„Vagabunden mit Heimweh“

Music & Poetry on the Road

Wolfram Berger - Voice
Christian Bakanic - Akkordeon, Keyboard
Peter Rosmanith - Perkussion, Hang

mehr...

Ort: Sargfabrik, Wien

 

21. Mär 2024„Vagabunden mit Heimweh“

Music & Poetry on the Road

Wolfram Berger - Voice
Christian Bakanic - Akkordeon, Keyboard
Peter Rosmanith - Perkussion, Hang

mehr...

Ort: Spielberg

 

04. Apr 2024"Aus dem Archiv“

Ort: Radiokulturhaus Wien

 

 

06. Apr 2024„schatzi - ge waida“

berger und aichinger mit artmann und achleitner

.. aus den wunderkisten der beiden großen dichter
gedichte, lieder, kurzprosa, schnodahibbfö .. etc

mit

Wolfram Berger spricht
Oskar Aichinger spielt Klavier
Beide singen

Die beiden österreichischen Dichter H.C. Artmann (1921-2000) und Friedrich Achleitner (1930-2019) gehörten zur „Wiener Gruppe“, der auch Gerhard Rühm, Konrad Bayer, Oswald Wiener u.a. Autorinnen und Autoren zugerechnet werden. Anlässlich des 100. Geburtstages von HC gestaltet Wolfram Berger einen luftigen unterhaltsamen Abend mit Texten der zwei Poeten. Oskar Aichinger spielt Klavier und singt.


Von Artmann sind phantastische Geschichten, Lieder, Gedichte, Träume und anderes Unbeschreibliche zu hören. Und Achleitner? Seine Dialektgedichte treffen ohne Umschweife ins Schwarze. Kein langes Anlegen, Zielen, Zittern, einfach Peng! „Mari / do war i“. Besser geht Liebesgedicht nicht, und sicher nicht kürzer. Und wenn sie sich doch einmal ein wenig in die Länge ziehen, so zwanzig, dreißig Sekunden, werden sie auch noch Rhythmus. Berger spricht, musikalisch, der kann gar nicht anders, Aichinger spielt, quasi Volksmusik, aber gerade so wie der Achleitner dichtet, simpel, aber nicht blöd. Und dann singen sie noch hie und da miteinander, aus lauter Freud´ und Hinterfotzigkeit.

mehr...

Ort: tunnel (Wien)

 

 

11. Apr 2024„Der Gaulschreck im Rosennetz“

Fritz von Herzmanovsky-Orlando  

Grotesk, satirisch und unglaublich komisch.
Jede Ähnlichkeit mit heutigen Zuständen ist möglich.

Tragikomödie mit Tiefstgang.

 

 

Es liest Wolfram Berger  

Musik: Toni Burger (Violine etc.)

mehr...

Ort: Pfarrheim Bad Ischl

27. Apr 2024„About Brahms“

 

Ort: Basel, CH

 

29. Jun 2024"Kaiser Joseph II. und die Bahnwärterstochter„

Herzmanovsky Orlando

Solo Spektakel für ca 57 Stimmen

mit

Wolfram Berger

Musik: Christian Bakanic

mehr...

Ort: DorfMitte Koblach, Vorarlberg
Reservierung an kontakt@kulturkoblach.at
oder Gemeindeamt Koblach Bürgerservice 05523/362875-0

 

 

 

17. Jul 2024"Ins Offene"

Ort: Minimundus Klagenfurt

 

 

02. Aug 2024""Sturzflüge im Zuschauerraum" - karl valentin solo

    


mehr dazu
 

Ort:  brücke, Graz

 

28. Aug 2024"Silser Kunst- und LiteraTourtage 2024 "

Ort: Hotel Waldhaus, Sils Maria (CH)

 

28. Sep 2024"Jandln"

 

Foto: ÖNB, Claudia Larcher


Es ist eine lustvolle Hommage an den experimentellen Autor und Jazz-Fan, der in seinem Werk immer wieder sprachspielerisch Literatur und Musik miteinander verknüpfte.

Ein Ernst Jandl-Abend von und mit
Wolfram Berger (voice)
Wolfgang Puschnig (sax, flute)
Jon Sass (tuba)

ORt: Güssinger Kultursommer

25. Okt 2024„eiserne zeit“

Ort: Theater am Spittelberg _ „wien im rosenstolz“ - festival

 

30. Okt 2024"bh-orchester“

Ort: Wien Stadtsaal

 

Ich werde 'Lolita' in sechs Jahren lesen, wenn sie 18 ist. (Groucho)

IMPRESSUM