Fritz von Herzmanovsky-Orlando  

 

Grotesk, satirisch und unglaublich komisch.
Jede Ähnlichkeit mit heutigen Zuständen ist möglich.


Jaromir Edler von Eynhuf, Sekretär im Wiener Hoftrommeldepot, möchte seinem geliebten Kaiser Franz zum 25. Thronjubiläum eine Sammlung von jungfräulichen Milchzähnen überreichen, aber der letzte - der fünfundzwanzigste - Zahn fehlt.

 

Die grotesken Situationen, scheinbar aus einer anderen Zeit, die überspitzten Figuren und Bewohner dieses Romans demaskieren durch ihre karikaturhaften Verkleidungen das Wesen des Menschen auf geradezu unheimliche und gleichermaßen zum Schreien komische Weise.


Herzmanowsky ist ein Meister der schrillen, aber auch feinsinnigen Hinterfotzigkeit.

Tragikomödie mit Tiefstgang.

 

Wolfram Berger


Musik: Toni Burger (Violine etc.)



https://www.residenzverlag.com/autor/fritz-von-herzmanovsky-orlando

 

 

 

"Ich hab kein Foto, aber Sie können meine Fußabdrücke haben. Die sind oben in meinen Socken." (Groucho)

IMPRESSUM