»HOMER – Odyssee«
In der Übersetzung von Johann Heinrich Voß
Bearbeitung: Wolfram Berger

Wolfram Berger – voice
Peter Rosmanith – percussion



 

 

Die Odyssee ist eine der ältesten, faszinierendsten und einflußreichsten Dichtungen aus dem antiken Griechenland. In diesem gewaltigen Epos schildert Homer die abenteuerliche Irrfahrt des Königs von Ithaka Odysseus und seiner Gefährtennach Ende des trojanischen Krieges auf ihrer Rückkehr nach Hause.

"Odyssee" wurde so zum Synonym für lange, mühselige, mit vielen Gefahren und Abenteuern gespickte Irrfahrten. Homer stützt sich hierbei auf über Jahrhunderte überlieferte mündliche Texte, die von Sängern zu Musikbegleitung bei Festen und Gastmahlen vorgetragen wurden. Darin liegt auch der große Reiz der Performance von Wolfram Berger und Peter Rosmanith.

Die „Odyssee“ erlebt hier eine geniale Wiederauferstehung in brillanter Synthese von Dichtung und Musik. Eine heute fast schon vergessene und vom Aussterben bedrohte Sprach- und Erzählkunst von poetischster und gleichzeitig aufwühlendster Art wird kombiniert mit den Klängen aus Peter Rosmaniths Füllhorn an Sounds, Rhythmen und Melodien.
Und ermöglicht es auf diese Weise der virtuosen Dichtung Homers, ihre unbändige Kraft zu entfalten. Klänge und Musik verdichten, interpretieren und erweitern den Text, schaffen neue Hörräume. So entsteht großes Kino mit einer Sogwirkung, der man sich nicht entziehen kann. Eine akustische Reise für alle Sinne.

Anlässlich des Festivals "Europäischer Kultursommer 2017" in Fellbach bei Stuttgart bearbeitete Wolfram Berger das Epos unter Verwendung der klassischen Übersetzung von Johann Heinrich Voß aus dem Jahr 1781 und interpretierte das vielschichtige Drama in einer 90-minütigen Leseperformance.
(„Ein Sprachkünstler begeistert das Publikum .. fast unmerklich geraten die Zuhörer in den Bann der märchenhaft fantastischen Erzählung Homers ...“)

Der große Erfolg der Aufführung veranlasste nun Wolfram Berger, dieses „wilde Ereignis der Weltliteratur“ in sein Repertoire aufzunehmen.
In äusserst reizvollem musikalischen Gewand mit dem vielseitigen Percussionisten Peter Rosmanith.

 

Pressematerial, Rider & Fotos:
https://bit.ly/2OMwoHW

"Ich hab kein Foto, aber Sie können meine Fußabdrücke haben. Die sind oben in meinen Socken." (Groucho)

IMPRESSUM