Jazzt Jandl? Ja-Ja-Ja, Jandl jazzt
Die Stimme gibt den Takt an, Saxophon und Tuba legen den Sound darüber: Ein hochkarätiges Trio um den Schauspieler Wolfram Berger ...

Im Anfang war der Mund...
Ernst Jandl lebt: Naturalyrik trifft Naturjazz in Miller´s Studio ...
Neue Zürcher Zeitung, 18.3.2005

...Kritiker ziehen den Hutenen.
Wolfram Berger und zwei Jazzer zeigen im Züricher Miller´s Studio eine reife Hommage an Ernst Jandl...
Tagesanzeiger, 17.3.2005

| 31. Mai 2026 | "Konzert im DOM - ORGEL PLUS Improvisation & Literatur"
Improvisationen & Werke von Wolfgang PUSCHNIG und Otto LECHNER Texte von MANN, BECKETT und JANDL
mit: Anne Bennent Wolfram Berger Otto Lechner Wolfgang Puschnig Jamaadaleen Tacuma Jon Sass Bernd O. Fröhlich Ludwig Lusser
Beginn: 18 Uhr
Ort: Domkirche St. Pölten AT
Kartenreservierungen: https://www.orgelplus.at/de/ticket.html
|
| 15. Jul 2026 | »WORTWITZ TRIFFT KLANGKUNST«
KARL VALENTIN UND TRIO GREGORIČ


mit WOLFRAM BERGER und TRIO Gregorič featuring ARTHUR OTTOWITZ Mira Gregorič, Violine | violina Sara Gregorič, Gitarre | kitara Janez Gregorič, Gitarre | kitara Arthur Ottowitz, Mundharmonika / orglice
Das TRIO Gregorič – eine Violine und zwei Gitarren erklingen unverkennbar, wenn die Töchter mit dem Vater oder andersrum, wenn der Vater mit den Töchtern gemeinsam musiziert. Mit Arthur Ottowitz gesellt sich zum Trio noch die Mundharmonika und verleiht dem gemeinsamen Abend gespickt mit Text und Musik eine besondere Note.
Die jugendliche Frische mit Bedacht gepaart, versprüht Leidenschaft und Spielfreude zu gleichem Maße, wobei Ironie und Witz noch das Ihre hinzufügen.
Karten, Info: https://www.minimundus.at/veranstaltungen-sommer
Beginn: 20 Uhr Ort: Minimundus Villacher Straße 241, 9020 Klagenfurt , Österreich
|
| 28. Jul 2026 | Satirische Schärfe trifft „Freiheit des Narren“
Köstlicher Dialogwitz mit feinsinnigen Akkordeonklängen

Jaroslav Hašek erzählt in „Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk“ mit Humor vom Irrsinn des Krieges und der Macht der Dummheit.
In Bohumil Hrabals „Tanzstunden“ berichtet ein alter Mann komisch-berührend aus seinem Leben.
Wolfram Berger schlüpft spielfreudig in alle Rollen – vom Schwejk bis zum General –, einfühlsam begleitet vom Akkordeon Otto Lechners.
mit Wolfram Berger Akkordeon: Otto Lechner
mehr: https://www.theateramspittelberg.at/spielplan-2026/detailprogramm/2026/juli/events.html#a5057
Beginn: 19:30 Wo: Theater am Spittelberg, Wien AT |
| 31. Jul 2026 | „Sternstunden der Menschheit“
– „Die Auferstehung Georg Friedrich Händels“«

Wolfram Berger holt einen einstigen Stammgast des Semmerings wieder auf den Berg: Stefan Zweig!
Begleitet wird er von Karen Asatrian. Komponist und Pianist, Arrangeur und Bandleader von “Armenian Spirits” – zuletzt im Porgy & Bess für das Musikfestival “Sounds of Armenia” sowie die Aufführung seiner Messe PRAYER WHEEL im Wiener Stephansdom zum Gedenktag des Völkermords an den Armeniern verantwortlich und seit vielen Jahren Brückenbauer zwischen Jazz und Klassik.
In Zweigs „Sternstunden der Menschheit“ wird dessen große Faszination für den großen Meister der Barockmusik, Georg Friedrich Händel, deutlich, dessen umfangreiches Werk die europäische Musikgeschichte nachhaltig geprägt hat.
In seiner unvergleichlich sensiblen sprachlichen Ausdruckskraft und mit größtem Einfühlungsvermögen in das Wesen des Komponisten, beschreibt und durchlebt der Autor in dieser Novelle die schöpferischen Euphorien sowie die schmerzhaftesten persönlichen Abgründe Händels, was in monumentalen Kompositionen wie „Der Messias“, den Concerti grossi oder seiner „Wassermusik“ mit all ihrer Majestät sowie ihrer filigranen Orchestrierung spürbar wird.
Dies ist eine Hymne an die einzigartige Schaffenskraft Händels, die ihn unsterblich macht, sowie an die große Empathiefähigkeit Zweigs und dessen Verneigung vor einem anderen Künstler.
von Stefan Zweig Musik: Karen Asatrian
mehr: https://www.kultursommer-semmering.at/spielplan/31-07-2026-wolfram-berger-karen-asatrian/
Beginn: 15 Uhr
Ort: Kultursommer Semmering |
| 07. Aug 2026 | "Engel im Kopf"
Ein musikalischer Querritt durch poetische Landschaft "zwischen zärtlicher Poesie, derbem Humor und spitzer, feiner Ironie - überzogen mit einer Dada-Glasur".

Wolfram Berger und Markus Schirmer feiern ihr Kultprogramm "ENGE(L) im KOPF"
"Von Enge keine Spur - denn beide Herren sind für ihre künstlerische Weitherzigkeit bekannt und geschätzt. Engelsgleich im Sinne von bezaubernd, wunderbar, fast nicht von dieser Welt ist dieser Abend .. ... eine erstklassische Mischung aus Rezitation, Clownerie und Blödelei - alles immer in wunderbarer Schräglage und auf höchstem Niveau .. das geht nur mit Weite im Kopf." (Bernd Melichar, Kleine Zeitung)
mit Wolfram Berger Stimme Markus Schirmer Klavier
mehr: ....
Internationales Musikfest Goslar-Harz
Ort: Goslar, Kulturkraftwerk Beginn: 19h
|
| 09. Aug 2026 | "Jandln - Berger, Puschnig, Sass"
"ich bekreuzige mich vor jeder kirche ich bezwetschkige mich vor jedem obstgarten ..."
Die Sprech- und Lautgedichte von Ernst Jandl entfalten ihre volle Kraft erst im Moment der Aufführung. Als bekennender Jazzfan trat Jandl selbst regelmäßig mit MusikerInnen auf – Rhythmus, Sound und Improvisation prägen sein Werk.
Wolfram Berger, Wolfgang Puschnig und Jon Sass führen diese Tradition fort und entwickeln die Symbiose von Text und Musik weiter. Sie erkunden die beklemmend-aberwitzigen, sprachspielerischen wie auch die beißend humorvollen Seiten von Jandls Dichtung – virtuos, subtil und mit großer Lust am Experiment.
Eine energiegeladene Hommage an einen der bedeutendsten Sprachkünstler der österreichischen Literatur – lebendig, überraschend und von ungebrochener Gegenwart.
mit Wolfram Berger Wolfgang Puschnig Sax/Flute Jon Sass Tuba
Beginn: 15:00
mehr:...
Ort: Kultursommer Semmering, AT
|
| 15. Aug 2026 | "Tanz der Dämonen"
Szenische Lesung aus der Novelle von Fabian Eder

mit Wolfram Berger Naima Viktoria Bouakline Zoé Herscovici Johannes Kirchner Kira Napadovskyy Tanguy Sanglier Luca Strobl Rosa Zach
Beginn: 14.30 Uhr
Ort: theater festival "hin und weg" - Litschau
|
| 16. Aug 2026 | "Tanz der Dämonen"
Szenische Lesung aus der Novelle von Fabian Eder

mit
Wolfram Berger Naima Viktoria Bouakline Zoé Herscovici Johannes Kirchner Kira Napadovskyy Tanguy Sanglier Luca Strobl Rosa Zach
Beginn: 16 Uhr
Ort: theater festival "hin und weg" - Litschau
|
| 17. Aug 2026 | "Sturzflüge auf Gallenstein“
Couplets, Monologe, Zitate und vieles mehr.....
von CARL VALENTIN

präsentiert von:
Wofram Berger - Lesung, Schauspiel
Oskar Aichinger - Klavier
mehr: https://www.festivalstgallen.at/index.php?id=170
Festival St. Gallen / Steiermark A-8933 St. Gallen in der Burg
|
| 19. Sep 2026 | Liebe.. s .. Lieder “trau schau wem”
Wolfram Berger Stimme Peter Havlicek Gitarre Emily Stewart Violine Bertl Mayer Mundharmonika Peter Rosmanith Percussion
mehr: https://dachstein-dialoge.at/programm/liebe-s-lieder/
Beginn:19.30 Uhr
Ort: Altes Feuerwehrdepot, Ramsau 129, 8972 Ramsau am Dachstein, Österreich
|
| 26. Sep 2026 | "Lesung mit Musik"
Ort: Hermagor
|
| 27. Sep 2026 | "Lesung mit Musik"
Ort: Ferlach
|
| 10. Okt 2026 | John Lennon Tribute - Give peace a chance

 foto:robin gillard
Hommage an einen der inspirierendsten Menschen seiner, unserer und einer künftigen Zeit. Seine Musik empfinden wir als unvergänglich, seine Träume und Anliegen als unerfüllt und seinen Verlust beinahe als jenen einer vertrauten Person.
Die Band Robin Gillard Ramona Kasheer Lina & Arnulf Lindner Dominik Plangger Martin Payr Jürgen Mitterlehner Alex Gantz
Diesmal steht als Gast u.a. Wolfram Berger mit auf der Bühne ..
Ort: Kunsthaus Weiz Rathausgasse 3, 8160 Weiz, Österreich
|
| 20. Okt 2026 | „Vagabunden mit Heimweh“

Music & Poetry on the Road
Wolfram Berger - Voice Christian Bakanic - Akkordeon, Keyboard Peter Rosmanith - Perkussion, Hang
mehr...
Ort: Komödie Graz, Münzgrabenstraße 36, 8010 Graz, Österreich
|
| 24. Okt 2026 | "mythos erz"
Ort: Vordernberg Steiermark
Beginn:11 Uhr
|
| 31. Okt 2026 | folk.art.festival graz
|
| 26. Nov 2026 | „Schwejk“ Abenteuer des braven Soldaten

mit Wolfram Berger
mehr...
Ort: Schladming
|