Alfred Polansky, Wolfram Berger


eine poetisch-dialektische Landpartie
 in 11 Sprechtexten und 11 Liedern

Erzähler:
Wolfram Berger

Text, Komposition, Arrangement und Gesang:
 Alfred Polansky

Musikalische Begleitung:
Ogo-Gogo Tanzorchester 

oe1.ORF.at

 

Bestellungen bei : oe1.ORF.at

oder hier online bestellen

 

Auf dieser CD wird ein poetisch-musikalischer Ausflug in die Fremde beschrieben, die ja, wie man weiß, überall zu Hause ist. Durch die launisch dicke Brille der österreichischen Seele erfährt der bereite Zuhörer von deren bunter Befindlichkeit, von Erinnerungen, die nur allzu gerne zwischen dünkelhafter Sicherheit, misstrauischer Angst aber manchmal auch überraschend klaren Einsichten hin und her pendeln.
Mit ansehnlichen Vorurteilen im gemütlichen Herz führt die Reise einmal zynisch tänzelnd, dann wieder plump stolpernd und oft delikat - gesprochen wie gesungen - kreuz und quer durch ganz Europa. Von Italien nach Schweden und von Ungarn bis nach Frankreich.


Die manchmal beinahe niederträchtig guttural, manchmal aber auch notgedrungen larmoyant gesungenen Berichte geben ein anschauliches Beispiel von der heiteren Vielfalt des Befremdens.



HÖRBEISPIEL:

Terror Austriae

"Das Geheimnis des Lebens ist Ehrlichkeit+Fairness. Wenn du das vortäuschen kannst, hast du's geschafft." (Groucho)

IMPRESSUM