Murmeljagd


Murmeljagd

Roman von Ulrich Becher

gelesen von
Wolfram Berger

Preis: EUR 29,90

Hörbuch | 2 MP3 CDs
über 30 Stunden Spielzeit

 

zum CD Shop hier klicken oder Bestellungen bei : www.spektral-records.de

 

Meine Idee war, den Antikriminalroman zu schreiben, der in einer kriminellen Epoche spielt.  Ulrich Becher

Mit "Murmeljagd" wird einer der großen Romane der deutschen Literatur wieder zugänglich. eine Tour de Force über Vertreibung und Exil, über das Leben im Ausnahmezustand, über Wahn und Bedrohung, absurde Irrtümer und eine Menschenjagd. Ulrich Bechers Lust an Sprachexperimenten und seine Vorliebe für ausgefallene Charaktere lässt der bekannte und mehrfach ausgezeichnete Schauspieler Wolfram Berger mit seiner unverwechselbaren Stimme in einzigartiger Weise aufleben. Ein Hörbuch der Extraklasse.

..  Überm Rosatsch segelte ein sehr bleicher, ins Grünliche spielender Mond etwas eiförmig, im Beginn seines Abnehmens. Die Wolkenflöße trieben unentwegt unter ihm hin, nordostwärts.

Ihr eiliges Fahren spielte vor, der etwas unförmige Mond segle südwestlich in schneller Reise, und er kam auf und verschwand, und ehe er wieder auftauchte, noch verdeckt von undurchsichtigem Dunkel, liess er einen magischen Smaragdschein übern zerzausten Wolkenrand züngeln, und das Berg-See-Land blinkte auf und erlosch in unstetem Wandel ...
"Wissen Sie, Gnädige Frau, es hat wirklich keinen Sinn, sentimental zu sein."
Der Spruch war nicht von mir. Nur eine Floskel aus dem Puppenspiel "Kasperl und die bürgerliche Krapfenbäckerswitwe." 
Floskel, die an sich witzlos, vom Kasperl gequäkt stets ein Lacherfolg gewesen war im Wiener Prater-Kasperltheater des Professors Salambutschi: auf halbem Weg etabliert zwischen Kolarik´s Schweizerhaus und der Neuen Geisterbahn ...




Pressestimmen

Jetzt, kurz vor Bechers 100. Geburtstag im kommenden Januar, hat Schöffling diesen unvergleichlichen Roman wieder aufgelegt, Lob und Preis gebührt dem kleinen Frankfurter Verlag dafür. In der Schweiz betreibt der Becher-Aficionado Dieter Häner, von Beruf eigentlich Programmierer, seit Jahren eine Webseite zu Becher, und es geht auf seine Initiative zurück, dass im Oktober nun das Hörbuch zur "Murmeljagd" erscheinen wird, ungekürzt, über dreißig Stunden lang, gesprochen wiederum vom österreichischen Schauspieler Wolfram Berger, der sich schon mit Musils "Mann ohne Eigenschaften" für solche Gewaltmärsche qualifiziert hat.
(Welt online 16.10.2009)
––––––

Magazin HörBücher 4/2010


HÖRBEISPIEL:

Hörprobe1

"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"

IMPRESSUM